Tanz als Therapie

Tanzen ist gesund

Zahlreiche Studien belegen einen positiven Nutzen von Sport und körperlicher Aktivität auf die Symptomatik von z.B. M. Parkinson. Das bedeutet, der Patient kann neben der medikamentösen Behandlung sich selbst mobilisieren und gegen die Krankheit angehen. Er übernimmt eine aktive Rolle in der Therapie. Der Tanzunterricht muß individuell angepaßt sein und auf die verschiedenen Krankheitssymptome Rücksicht nehmen (z.B. Bewegung mit dem Rollator oder mit dem Rollstuhl). Die Kombination von tänzerischen Bewegungen und Musik ist besonders erfolgreich, weil gerade rhythmische Bewegungen zu einer Verbesserung der Symptome führen können.

Tanz ist Lebensfreude

Das Tanzen stellt eine Therapie dar, die nicht nur die Mobilität erhalten soll, sonder durch das gemeinsame künstlerische Erlebnis auch eine Verbindung untereinander schafft und Lebensfreude vermittelt.
(aus projekt:tanze.V. Tanzen mit Parkinson www.projekttanz.com )

Tanz bewegt Dich

Ich biete auch Tanzunterricht an für Senioren und für Menschen mit Bewegungseinschränkungen, wie z.B. Parkinson, Multipler Sklerose, körperlichen Behinderungen .